Konfirmanden - Homepage Obervellmar

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

„Wollt ihr den Gottesdienst der Gemeinde mitfeiern 7
und mitgestalten?"

Am 6. Mai werden unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden im Blick auf ihr zukünftiges Engagement in der Kirche gefragt werden: „Wollt ihr den Gottesdienst der Gemeinde mitfeiern und mitgestalten?"

Dass die Jugendlichen inzwischen in der Lage sind, diese Aufgabe zu übernehmen, haben sie am Sonntag, den 4. März unter Beweis gestellt. Während der Rüstzeit in Uder hatten sie einen Gottesdienst zum Thema „10 Gebote – Gottes Lebensregeln für die Freiheit" vorbereitet und die Gemeinde konnte einen abwechslungsreichen und bunten Gottesdienst mit den Bildern, Gedanken und Gebeten unserer Konfirmanden erleben. Mit diesem Vorstellungsgottesdienst haben sie eine weitere Hürde auf dem Weg zur Konfirmation genommen, denn zu den Grundüberzeugungen der evangelischen Kirche gehört, dass wir jedem Gläubigen zutrauen, dass er Aufgaben des Predigtamtes übernehmen kann.

„Wollt ihr das Leben der Gemeinde mitgestalten?"

Eine weitere Frage, die im Konfirmationsgottesdienst den Jugendlichen gestellt wird, ist die folgende: „Wollt ihr das Leben der Gemeinde mitgestalten?"Ob sich die Konfirmandinnen und Konfirmanden nach dem Abschlussgottesdienst in die Gemeinde einbringen, wird die Zukunft zeigen.

Andere haben diese Frage schon positiv beantwortet. Hannah Müller, Lara Eckstein, Henning Seilkopf und Mirco Bretthauer nahmen als Teamer an der Freizeit in Uder teil. Sie hatten Material und Spiele vorbereitet und unterstützten die Jugendlichen bei der Erledigung mancher Aufgaben, die zur Erarbeitung des Themas und zur Vorbereitung des Gottesdienstes zu erledigen waren. Dank ihrer Hilfe war die Rüstzeit für die Gemeindepädagogin, den Vikar, den Pfarrer und vor allem für die Jugendlichen entspannt, lebendig und ohne Langeweile.

Herzlichen Dank!
Alfred Hocke

Foto oben: Der Vorstellungsgottesdienst ist vorbereitet. Foto: Hocke

Foto unten: Konfi-Team: v.l.: Mirco Bretthauer, Henning Seilkopf, Hannah Müller, Dave Kulik, Brigitte Engelhardt, Lara Eckstein, Alfred Hocke

 
 
 
 
 
 

letzte Änderung:

19.09.2018
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü